Zuschauerbereich

Pop Up ∙ Februar 2022

im Auftrag des Lietuvos kultūros institutas / Lithuanian Culture Institute
im Rahmen der litauischen Buchmesse „Vilniaus knygų mugė 2022"

Für den Bereich Jugendliteratur wurde mit „Jaunimo Taškas“ ein Treffpunkt für Workshops, Vorträge und zum austauschen und rumhängen entwickelt. Die enge Zeitschiene, das knappe Budget und der temporäre Charakter des Projekts begünstigten den Fokus auf wiederverwendbare und recycelbare Materialien. Mit Modul-Gerüstbau-Elementen wurde ein raumbildendes Konstrukt entwickelt, welches sich aus den Funktionsbereichen „Bühne“, „Tribüne“ und „Tresen“ zusammensetzt. Das L-förmige Bauwerk definiert den Zuschauerbereich und bildet einen Filter zu den benachbarten Bereichen.  Gleichzeitig lädt es mit seinen Öffnungen und Durchblicken zum Näherkommen ein.

Die Gerüststruktur wurde partiell mit Flächen aus Staubfangnetzen und Kartonwänden raumbildend gefüllt. Die Netze dienen dabei als lichtdurchlässiger Blickschutz. Die gestalteten Kartonflächen ergänzen die Installation als Zitatwände mit der Möglichkeit seine Lieblingssprüche zu hinterlassen. Das Material Karton zieht sich durch die gesamte Installation und findet sich im markanten Schriftzug und in der Möblierung wieder.


Gerüstbau: UAB „TRANSRIFUS“, Garliava

Support by: VIVISTOP UŽUPIS, Vilnius

Tribüne mit Ausguck
von der Tribüne
Einblick
Ausblick
Hinterzimmer
Die andere Seite
Zitatwand
Zitate zitieren
im Detail

Diese Website verwendet cookies, um ihnen den bestmöglichen service zu gewährleisten. Wenn sie auf der seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

zustimmen