Am Feldrand

Mikro-Architektur · Sommer 2022


im Auftrag des Fördervereins DER GRÜNE SALON e.V.


in Kollaboration mit STUDIOIDA
Projektleitung Maria Hudl
Bauleitung BACKHAUS & BARNETT GBR
Tragwerksplanung KIG Meiningen
Zimmermannsarbeiten KUBIO GmbH


BUTZE! ist ein selbstinitiiertes Projekt mit dem Ziel mittels minimaler Interventionen einen Beitrag zur nachhaltigen touristischen Aufwertung ländlicher Regionen zu leisten. An abgeschiedenen Orten finden Naturliebhaber individuell gestaltete Shelter - sogenannte BUTZEN! - welche als Nachtlager, Schutz vor den Elementen oder als einzigartiger Rückzugsort dienen.

MEHR ZUM KONZEPT BUTZE! HIER >>>

Lage

Auf einer Anhöhe im Feld unweit von Rastenberg-Roldisleben, im Thüringer Nordosten, steht die SPIEGELARCHE - zwei übereinander gestapelte verspiegelte Container, die fünf Jahre lang für Kunstausstellungen und Installationen, interaktive soziale Projekte, Vorträge, Lesungen, Workshops und Konzerte dienen. Im direkten Bezug zur SPIEGELARCHE wurde am Übergang vom Siedlungs- zum Landschaftsraum eine BUTZE! installiert. Diese dient nun den gastierenden Künstlern, Besuchern und vorbeiziehenden Wanderern als besondere Herberge.

Gebäudekonzept

Die abstrakte Gebäudeform kontrastiert mit dem natürlichen Umfeld. Der kaleidoskopartige Baukörper formt einen sakral anmutenden Eingang mit zweiteiliger „Pferdetür“, welche durch Schmiedeeisenteile in der gewünschten Position gehalten wird. Diesem gegenüber transportiert ein rahmenloses Panoramaglas das Bild der Landschaft in's Innere. 

Konstruktion

Für das Traggerüst konnte, im Sinne von Reduse-Reuse-Recycle, auf vor Ort lagernde Stahlträger zurückgegriffen werden. Diese wurden unbehandelt zu einem minimalistischen Tragwerk gefügt, welches den aus vorgefertigten Holzrahmenbau-Elementen zusammengesetzten Baukörper trägt und seine geometrische Form ausstellt. Innen wie außen kleiden roh belassene Fichte-Tanne-Dreischichtplatten die Oberflächen, welche über die Zeit die Spuren von Wind, Wetter und Nutzung offen zur Schau tragen.


Bilder: TAKTAK

Infos und Buchung: www.spiegelarche.de

geometrischer Baukörper auf Stahltragwerk
Front
Eingang
Hotel Belvue mit Blick zur Spiegelarche
Holz-Glas-Stahl
Pferdetür außen
Pferdetür innen
Innenraum
Ausblick mit Schlafplattform